Mag. Friedrich Baldinger, MBA


Factoring

Die Sachverständigentätigkeit bietet entscheidende Unterstützung im Bereich des Factoring und bringt Klarheit in komplexe Sachverhalte.

Factoring

Leistungsangebot Factoring

  • Prüfung der Bonität des Creditors
  • Prüfung der Bonität der Debitoren
  • Errechnung von Kreditlimits
  • Aussonderung von Forderungen im Insolvenzfall
  • Berechnung der Auswirkungen auf die Bilanz
  • Buchhalterische Darstellungen der Auswirkungen des Factorings
  • Berechnung und Überprüfung von Zins- und Gebührenberechnungen

Um ein Factoring-Geschäft problemfrei zustande kommen zu lassen prüfe ich im Vorfeld gerne die Bonität eines möglichen Factoring-Kunden. Im Falle einer Übernahme des Ausfallsrisikos prüfe ich für die Factoring-Gesellschaft auch die Bonität der Debitoren, errechne Kreditlimits und kümmere mich um die Aussonderung von Forderungen im Insolvenzfall. Außerdem biete ich meine fachliche Expertise zur Berechnung der Auswirkungen auf die Bilanz, die durch das Factoring entstehen und stelle diese buchhalterisch dar. Weiters berechne und überprüfe ich gerne die Zins- und Gebührenberechnung im Rahmen eines Factoring-Vertrags.

Was ist Factoring

Factoring bezeichnet eine Art der Finanzierung durch den Verkauf von Forderungen. Der Factoring-Kunde (Creditor) gibt hierbei seine Forderungen an eine Factoring-Gesellschaft ab, die diesen dafür bezahlt und in der Folge die Forderungen vom belieferten Kunden (Debitor) eintreibt. Wichtig ist dabei anzumerken, dass Factoring kein Kreditgeschäft, sondern ein Kaufgeschäft ist. Durch den Verkauf der Forderungen resultiert ein direkter Zahlungseingang, zudem können das Delkredererisiko (Zahlungsausfallsrisiko) und das Debitorenmanagement (Mahnwesen / Inkasso) auf die Factoring-Gesellschaft abgewälzt werden.

Klassische Formen und Abwicklungsvarianten des Factorings sind:

  • Echtes Factoring: Delkredereübernahme (Versicherung)
  • Unechtes Factoring: ohne Versicherungsfunktion
  • Offenes Factoring: Forderungsabtretung offengelegt
  • Stilles Factoring: Forderungsabtretung nicht offengelegt
  • Full Factoring: alle Services vom Factor übernommen
  • Inhouse Factoring: Mahnwesen verbleibt beim Kunden

Für den Unternehmer ergeben sich neben der Liquiditätsverbesserung und dem Schutz vor Forderungsausfällen weitere Vorteile: Verbesserung der Bilanzstruktur und des Ratings, Verbesserung der Skontierfähigkeit, Verbesserung der Finanzplanung und durch die Übernahme des Mahnwesens eine höhere Konzentration auf das Kerngeschäft. Auch für den Factor ergeben sich hierbei Vorteile, wie etwa eine hohe Streuung, durch die das Risiko begrenzt wird, schneller Zahlungseingang sowie die Vermeidung von Insolvenz des Kunden.

Als Voraussetzung zur Eignung als Factoring-Kunde gelten üblicherweise das Vorhandensein von Warenlieferungen und Dienstleistungen, gegebene Zahlungsziele von 30-180 Tagen, eine gute Streuung der Forderungen und die Bonität und Seriosität des Kunden.

Aus Sicht des Factors können aber auch Risiken entstehen, zu nennen wären das Betrugsrisiko, eine mögliche Insolvenz des Debitors oder eine Insolvenz des Factoring-Kunden. Um diesen Risiken entgegenzuwirken kann der Factor auf zwei Ebenen ansetzen und einerseits eine Bonitätsbeurteilung des Factoring-Kunden vornehmen, andererseits die Forderungen – mittels rechtlicher Bewertung sowie Bewertung des Zahlungsverhaltens des Debitors – beurteilen.

Asset Backed Securities

Asset backed securities bezeichnet eine Finanzierungstechnik die es einem Unternehmen ermöglicht, durch ein speziell besichertes Wertpapier in der Bilanz gebundene Mittel zu refinanzieren, wie zB Forderungen. Ein Forderungspool wird als Treuhandvermögen in einen eigens dafür gegründeten, rechtlich selbstständigen Fonds eingebracht bzw. verbrieft. Zins- und Tilgungsleistungen werden mit Hilfe der Zahlungseingänge dieser Forderung geleistet.

Kontakt

Für sämtliche Fragen und Anliegen zum Factoring, sei es ein konkreter Auftrag oder eine gewünschte Erstanalyse,  stehe ich gerne zur Verfügung.