Mag. Friedrich Baldinger, MBA


Finanzierungsstrukturierung

Die Sachverständigentätigkeit bietet entscheidende Unterstützung im Bereich der Finanzierungsstruktur und bringt Klarheit in komplexe Sachverhalte.

Finanzierungstruktur

Leistungsangebot Finanzierungsstruktur

  • Konzepterstellung einer Finanzierungsstruktur
  • Optimierung status quo
  • Prüfung Einzelentscheidungen
  • Prüfung Potenzial und Eignung der aktuellen Finanzierungsstruktur
  • Auswertung der Finanzierungsstruktur mittels Kennzahlen

Zur idealen Finanzierungsstruktur erstelle ich nach Bedarf Gesamtkonzepte oder kümmere mich um die Optimierung des status quo. Ich prüfe außerdem Einzelentscheidungen zu diversen Finanzierungsformen oder präsentiere mögliche Optimierungen in bestimmte Richtungen, wie oben erwähnt. Gerne prüfe ich auch das Potenzial der aktuellen Finanzierungsstruktur zur Erreichung interner Ziele sowie die Eignung der gewählten Finanzierungsinstrumente, die gewünschte Struktur zu erreichen.

Was ist eine Finanzierungsstruktur

Finanzierungsstruktur bezeichnet i.d.R. die Kombination und Unterteilung von Eigen- und Fremdkapital. Eine solide, individuell geplante Finanzierungsstruktur ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Die Finanzierungsstruktur geht einerseits aus internen Zielen, wie steuerlichen Zielsetzungen, geringen Kapitalkosten, dem Leverage-Effekt oder der unternehmerischen Gestaltungsmöglichkeit hervor. Andererseits wirkt diese auch auf die Bonitätsbeurteilung des Unternehmens und damit direkt auf die Höhe der Fremdkapitalzinsen und die Kreditwürdigkeit ein.

Die Wahl der Finanzierungsinstrumente spielt eine bedeutende Rolle in der Gestaltung der Finanzierungsstruktur, dafür stehen verschiedenste Finanzierungsformen zur Verfügung:

  • Eigenkapitalzufuhr: Venture Capital, Private Equity
  • Fremdkapital: Bankkredit, Leasing, Factoring, Lieferantenkredit
  • Mezzanine-Kapital

Vor allem alternative Finanzierungsformen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, da klassische Bankkredite nach der Finanzkrise 2008 immer restriktiver vergeben werden.

Die Finanzierungsstruktur kann mit diesen Finanzierungsinstrumenten individuell gesteuert werden und damit bestimmte unternehmerische Ziele erreichen. Je nach Zielsetzung kann bei der Finanzierungsstruktur in gewisse Richtungen optimiert werden, beispielsweise möglichst wenig Zinsen, hohe Liquidität oder ein geringes Risiko.

Fortbestehensprognose für Finanzierungsentscheidungen

Eine Fortbestehensprognose prüft mithilfe sorgfältiger Analysen von Verlustursachen, eines Finanzierungsplans sowie der Zukunftsaussichten die Wahrscheinlichkeit der zukünftigen Zahlungsunfähigkeit. Die Fortbestehensprognose ist ein Teil der zweistufigen Überschuldungsprüfung.

Als Kreditsachverständiger prüfe ich in diesem Zusammenhang Fortbestehensprognosen nach dem „Leitfaden Fortbestehensprognose“ (nach der gemeinsamen Stellungnahme WKO (Wirtschaftskammer Österreich) und KWT (Kammer der Wirtschaftstreuhänder)) für Kredit- und Leasingfinanzierungsentscheidungen.

Mein Leistungsangebot im Bereich Fortbestehensprognosen umfasst:

Kontakt

Für sämtliche Fragen und Anliegen zur Finanzierungsstrukturierung, sei es ein konkreter Auftrag oder eine gewünschte Erstanalyse,  stehe ich gerne zur Verfügung.